Akute und chronische apikale Parodontitis

Nach der Klassifikation von Lukomski kann die apikale Parodontitis in zwei Hauptformen unterteilt werden, die sich in der Schwere der Symptome unterscheiden: akute Parodontitis und chronische Parodontitis. Starke Schmerzen und Ödeme sind charakteristisch für die akute Form der Krankheit. Bei chronischen Erkrankungen sind die Symptome träge oder können ganz fehlen.

Darüber hinaus gibt es eine Form wie die Verschlimmerung einer chronischen Parodontitis. Infolge des Einflusses ungünstiger Faktoren wie einer Erkältung verschlechtert sich die Immunität, was häufig zu einer Verschlimmerung chronischer Entzündungen führt. Für die Zeit der Exazerbation gekennzeichnet durch die gleichen ausgeprägten Symptome wie bei der akuten Form der Erkrankung. Nachfolgend beschreiben wir die Symptome und die Diagnose jeder Form separat.

Akute Parodontitis -

Entsprechend der Theorie des Verlaufs des Entzündungsprozesses wird die akute Form der Parodontitis üblicherweise in seröse und eitrige Formen unterteilt. Die Diagnose einer akuten serösen und akuten eitrigen Parodontitis erfolgt nur symptomatisch, weil Auf dem Röntgenbild gibt es normalerweise keine Änderung.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Diagnose einer "akuten Parodontitis" erst beim ersten Auftreten gestellt wird. Es kann zum Beispiel entstehen als Ergebnis -

  • in der Zeit nicht geheilt Pulpitis,
  • schlechte Kanalfüllung nach Pulpitis-Behandlung.

1. Akute seröse Parodontitis -

Symptome -
Anfangs kann der Schmerz spontan sein, da das entzündliche Exsudat, das sich im Parodont ansammelt, auf engstem Raum lokalisiert ist und daher die Nervenenden quetscht. Der Schmerz steigt dramatisch an, wenn auf den Zahn gebissen wird.

Es ist das parodontale Ödem, das mit den Beschwerden der Patienten über das Gefühl der Verlängerung des verursachenden Zahns und dessen vorzeitigen Verschluss mit den Zähnen durch Antagonisten des anderen Kiefers verbunden ist. Schwellungen führen dazu, dass sich der verursachende Zahn ein wenig vertikal bewegt.

Es kann eine leichte Schwellung der Weichteile des Gesichts in der Projektion des verursachenden Zahns geben, aber wenn es palpiert (palpiert) wird, ist es normalerweise schmerzfrei. Da die Pulpa während der Entstehung einer Parodontitis in der Regel bereits abgestorben ist, ist die Wahrnehmung der Karieshöhle in der Regel schmerzfrei. Auf dem Röntgenogramm sind in diesem Stadium der Entzündungsentwicklung noch keine Veränderungen zu erkennen.

2. Akute eitrige Parodontitis -

Symptome -
Nach etwa zwei Tagen verwandelt sich das seröse Entzündungsstadium in eitrig. Dies ist mit einer signifikanten Zunahme der Symptome verbunden. Schmerzen nehmen den Charakter pulsierender Schmerzen mit seltenen schmerzlosen Lücken an.

Dadurch, dass der Eiter das Parodont (Bandapparat des Zahnes) zum Schmelzen bringt, wird der Zahn beweglich. Möglicherweise schwellen die Weichteile des Gesichts stark an. Das Zahnfleisch im Bereich des verursachenden Zahns ist beim Pressen in der Regel stark schmerzhaft. Auf dem Röntgenogramm gibt es noch keine signifikanten Änderungen.

Entwicklungsstadien einer akuten eitrigen Parodontitis (Abbildung 1-4) -

  • Parodontalstadium -
    der eitrige Vorgang ist auf den parodontalen Spaltbereich beschränkt, d.h. Im Bereich der Zahnwurzelspitze kommt es zu einer Mikroabscess (Abb. 1). Klinisch kann dies dem Auftreten eines gewachsenen Zahngefühls entsprechen.
  • Endoossales Stadium -
    Eiter dringt in das Knochengewebe ein und infiltriert es (Abb. 2).
  • Bildung eines subperiostalen Abszesses -
    Eiter sammelt sich unter dem Periost (Abb. 3). Klinisch manifestiert durch starke Schwellung des Zahnfleisches, Weichteile des Gesichts, starke Schmerzen. Patienten nennen es Zahnfleischflussmittel.
  • Submuköses Stadium -
    Das Periost wird zerstört und der Eiter wird in die Weichteile freigesetzt (wobei sich ein Abszess bildet). Nach dem Durchbrechen des Periosts lässt der Schmerz sofort nach, weil Die Anspannung beim Ausbruch eitriger Entzündungen nimmt ab. Dies erhöht jedoch die Schwellung der Weichteile des Gesichts (Abb. 4).

Akute eitrige Parodontitis: Video

Im Video sehen Sie, wie beim Öffnen eines Zahns mit akuter eitriger Parodontitis der Eiter aus dem Mund eines Wurzelkanals austritt.

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Chronische apikale Parodontitis -

Chronische Parodontitis ist häufig das Ergebnis eines akuten Prozesses, kann sich jedoch in einigen Fällen von selbst entwickeln (insbesondere bei schwacher Immunität). Chronische Parodontitis ist in der Regel asymptomatisch oder hat leichte Schmerzen beim Beißen auf einen verursachenden Zahn.

Schwerwiegende Symptome treten nur dann auf, wenn die Verschlimmerung des chronischen Prozesses, die durch Überkühlung des Körpers ausgelöst werden kann, die Immunität nach akuten respiratorischen Virusinfektionen vermindert. Es gibt 3 Formen der chronischen Parodontitis ...

1. Chronische fibröse Parodontitis -

Dadurch gekennzeichnet, dass die parodontalen Fasern (Bänder des Zahnes, die den Zahn an den Knochen binden) allmählich durch Bindegewebe ersetzt werden. Chronische fibrotische Parodontitis ist äußerst symptomarm und Schmerzen können völlig fehlen.

Manchmal kann eine Diagnose nur auf der Grundlage einer Röntgenaufnahme gestellt werden. Wenn im Röntgenbild ein normales Parodont als schmaler gleichmäßiger Streifen zwischen der Zahnwurzel einerseits und den Alveolen des Knochens andererseits definiert ist, kommt es bei fibröser Parodontitis manchmal zu einer deutlichen Ausdehnung der Parodontallücke.

2. Chronische granulierende Parodontitis -

Es ist die aktivste Form der chronischen Parodontitis. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten in den Spitzen des Wurzelgranulationsgewebes, das optisch wie ein lockeres, körniges rotes Gewebe aussieht. Granulationsgewebe hat die Fähigkeit, schnell zu wachsen, was zur aktiven Zerstörung des Knochens und seinem Ersatz durch Granulationsgewebe führt.

Symptome -
Die Patienten klagen über Schmerzen jammernden Charakters, die sich in regelmäßigen Abständen verschlimmern. Nakusyvanie am Zahn und das Klopfen darauf verursachen eine mäßige Schmerzreaktion. Auf dem Zahnfleisch in der Projektion des Kausalzahns kann sich eine Fistel befinden, aus der kaum eiternder Ausfluss austritt.

Auf Röntgenstrahl - Eine chronisch granulierende Parodontitis ist im Röntgenbild sehr gut zu erkennen. Bei der Projektion der Zahnwurzelspitze wird durch die Verdunkelung eine unregelmäßige Form mit flammenförmigen Umrissen festgestellt. Diese Verdunkelung legt nahe, dass in diesem Bereich das Knochengewebe zusammengebrochen ist und durch Granulationsgewebe ersetzt wurde.

3. Chronische granulomatöse Parodontitis -

Chronische granulomatöse Parodontitis ist dadurch gekennzeichnet, dass sich an der Wurzelspitze so etwas wie ein eitriger Sack bildet. Abhängig von der Größe dieser Formation ist es üblich, die folgenden 3 Arten dieser Form von Parodontitis zu unterscheiden: ein Granulom, ein Zystogranulom und eine radikuläre Zyste. Sie haben die gleiche Struktur, sind mit Eiter gefüllt und unterscheiden sich nur in der Größe ...

  • Granulom -
    dadurch gekennzeichnet, dass es Abmessungen von bis zu 0,5 cm Durchmesser aufweist. Die Behandlung von Granulomen ist im Gegensatz zu den größeren Formationen relativ einfach.
  • Zystogranulom -
    hat Abmessungen von 0,5 bis 1 cm Durchmesser.
  • Zyste -
    Die Bildung an der Wurzelspitze wird als Zyste bezeichnet, wenn ihr Durchmesser 1 cm übersteigt. Die Zysten können einen Durchmesser von 5 bis 6 cm erreichen und beispielsweise die Kieferhöhle des Oberkiefers vollständig mit sich selbst füllen. Bei Zysten mit einer Größe von 1 bis 1,5 cm ist eine konservative Behandlung möglich, und bei einer größeren Größe wird die chirurgische Entfernung empfohlen.

Röntgengranulom und Zyste -

Auf Röntgenstrahl -im Bereich der Zahnwurzelspitze wird eine Verdunkelung mit ausgeprägten, gerundeten, gleichmäßigen Konturen festgestellt. Diese Verdunkelung deutet darauf hin, dass sich Knochen in diesem Bereich aufgelöst hat. Selbst klare Konturen einer solchen Verdunkelung deuten darauf hin, dass die Formation (Zystogranulom oder Zyste) eine dichte Kapsel aufweist, die nicht mit dem umgebenden Knochengewebe verbunden ist.

Was bewirkt Wachstum? -
Das Wachstum dieser Formationen und ihre Umwandlung ineinander ist auf die ständige Zunahme der Eitermenge im Inneren der Formation zurückzuführen, was zu einem Anstieg des Bildungsdrucks auf das umgebende Knochengewebe führt. Knochen unter Druck - absorbiert. Das hat zur Folge, dass Bildung einen neuen Raum einnimmt und dann alles neu ist. Wenn das Granulom wächst, wird es ein Zytogranulom und das letzte- in eine Zyste.

Symptome einer granulomatösen Parodontitis  -Diese Form der Parodontitis nimmt naturgemäß einen Zwischenplatz zwischen der trägen fibrösen Form der Parodontitis und dem aggressiven Verlauf der granulierenden Parodontitis ein. Zu Beginn ihrer Entwicklung weist die chronische granulomatöse Parodontitis sehr schlechte Symptome auf, und nicht immer beißt oder klopft sie auf einen Zahn, was Schmerzen verursacht. In späteren Perioden verstärken sich die Symptome jedoch.

Wie sieht das Zystogranulom am oberen Rand der extrahierten Zahnwurzel aus: Video

Verschlimmerung der chronischen Parodontitis -

Langjährige chronische Entzündungsherde im Parodontalbereich, die zu periodischen Exazerbationen neigen. Dies äußert sich in akuten Schmerzen, Zahnfleischschwellungen und Schwellungen der Weichteile des Gesichts. Eine Verschärfung des chronischen Prozesses kann zu Folgendem führen:

  • Schäden an der Auskleidung des parodontalen Abszesses  -Bei einer granulomatösen Parodontitis wird der Fokus einer eitrigen Entzündung durch ein dichtes faseriges Gewebe begrenzt, das einem Beutel mit Eiter ähnelt. Eine übermäßige Belastung des Zahns wird wiederum auf den stillen Infektionsherd übertragen. Da der Eiter in Zystogranulomen oder Zysten enthalten ist, führt das Beißen auf einen Zahn zu einem Anstieg des Eiterdrucks innerhalb der Formation. Übermäßiger Druck kann ein Platzen der Hülle (Kapsel) und die Freisetzung von Infektionen über ihre Grenzen hinaus verursachen, was zu einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses führt.
  • Verletzung des Eiterausflusses aus dem Entzündungsherd -
    Bei Ausbruch einer Entzündung bei chronisch granulierender und granulomatöser Parodontitis kommt es zu nahezu ständiger Eiterbildung. Solange der Eiter die Möglichkeit hat, die Entzündung durch die Fistel oder durch die Wurzelkanäle und weiter in die Karieshöhle zu leiten, entwickelt sich der Prozess unmerklich und fast asymptomatisch. Sobald sich die Fistel schließt oder die Wurzelkanäle verstopfen (z. B. Speisereste), sammelt sich Eiter im Entzündungszentrum, Schmerzen, starke Schmerzen, Schwellungen usw. treten auf.
  • Verminderte Körperimmunität -
    Dies führt dazu, dass die Faktoren, die das Infektionswachstum in den Parodontalzähnen hemmen, schwächer werden. Dies führt zu einer raschen Entwicklung der Infektion und einer Verschlimmerung des Prozesses. Über die Ursachen der Parodontitis können Sie im Artikel "Ursachen der Parodontitis" nachlesen. Wir hoffen, dass unser Artikel für Sie nützlich war!

Autor: Zahnarzt Kamensky K.V., 19 Jahre Erfahrung.

Sehen Sie sich das Video an: Zahnfleisch-Entzündung - Parodontitis: So behandelt sie der Zahnarzt (Dezember 2019).

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